Basics

Mürbeteig Grundrezept

_MG_9798
Drucken
Twittern Teilen Merken Teilen

Ein Grundrezept für süßen Mürbeteig ist ein „Muss“ in jedem Backbuch. Richtig zubereitet, ist er knusprig, dünn und gibt grade so einen Hauch von Geschmack.

  • 250 g Mehl 405
  • 100 g Puderzucker, durchgesiebt
  • 125 g Butter, Süß – oder Sauerrahm + zum einfetten
  • 1 Ei
  • kaltes Wasser
  • Prise Meersalz
Zubereitung

Alle Zutaten – bis auf das Wasser – zügig zusammen vermengen und nur so lange kneten, bis sich alles zu einem Teig verbunden hat. Ist der Teig zu bröselig, so gibt man Esslöffelweise das kalte Wasser hinzu. Den Teig in Folie wickeln (oder in einen Plastikbeutel) und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Mein Tipp: Ich nutze statt kalter Butter eher weiche, zimmerwarme Butter. Verknete alles sehr schnell + kurz und lasse es im Kühlschrank ruhen. Wenn ich den Teig dann ausrolle und zum Beispiel in eine Tarteform gebe, so lasse ich diese dann nochmals im Kühl- oder Gefrierschrank fest werden. Dann habe ich genau die Konsistenz welche man haben möchte und brauch mich nicht mit dem „Kalte Butter verkneten“ zu quälen.

Der Teig reicht etwa für eine 26 cm Tortenform oder für ca. 8 Tarteletteförmchen (ich nutze diese hier, da sie einen Hebeboden haben und gut zu reinigen sind). Bitte niemals Tarte- oder Kuchenformen, welche nicht aus Keramik sind, in die Spülmaschine tun oder diese aggressiv „schrubben“.

Die Form wird dünn und überall eingefettet. Den Teig nach Belieben, so dünn wie möglich und nötig ausrollen (hier ist etwas Mehl zum arbeiten behilflich) und vorsichtig in die Formen legen. Mit den Fingern leicht nacharbeiten und dann mit einem Nudelholz am Rand der Form entlangfahren und den überschüssigen Teig abschneiden, indem man etwas Druck auf die Stelle ausübt. Nochmals vorsichtig mit den Fingern nacharbeiten, dann den Teig mehrfach mit einer Gabel einstechen. Form nochmals für 30 Minuten in den Kühlschrank oder für 10 Minuten in den Gefrierschrank.

Dann weiterverarbeiten wie es in den Rezepten steht…

  • _MG_9798
    Mürbeteig Grundrezept Ein Grundrezept für süßen Mürbeteig ist ein "Muss" in jedem Backbuch....
  • IMG_5150
    Süße Vanillehörnchen Nicht zu süß, sondern genau richtig sind diese süßen Vanillehörnchen. Luftig,...
  • IMG_4998
    Blaubeerzeit DA IST SIE! Die beerigste und bunteste Zeit des Jahres. Es ist...